Qualitätsmanagement
Die Sicherheit und Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten und die Werte der Immanuel Diakonie leiten unser Handeln. Unser Ziel ist es, die medizinische und pflegerische Behandlung und die Betreuung unserer Patientinnen und Patienten auf höchstem Niveau zu erbringen.
Wir verbessern ständig unsere Prozesse und Abläufe. Das Qualitätsmanagementsystem der gesamten Klinik ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.
Wir prüfen und verbessern unsere Leistung durch:
- Strategieentwicklung und –planung
- Kontinuierliche Evaluation der Patientenzufriedenheit „Ihre Meinung ist uns wertvoll”
- Externe Patientenbefragungen
- Externe Mitarbeiterbefragungen
- Zertifizierungsaudits
- Ergebnisse aus externen Audits
- Standards und Leitlinien im ärztlichen Dienst
- Expertenstandards in der Pflege
- Interdisziplinäre Fallkonferenzen
- Morbiditäts- und Mortalitätskonferenzen
- Auswertung der externen Qualitätssicherung
- Auswertung der Qualitätssicherungsdaten aus Registern
- Interne Audits des Qualitätsmanagementsystems
- Lieferantenaudits
- Interne und externe Fort- und Weiterbildungen aller Berufsgruppen
- Schulung der Mitarbeiter
- Arbeitsgruppen und Qualitätszirkel
Zertifizierungen der Klinik
- Darmkrebszentrum nach ISO 9001:2015.
- Reginale Stroke Unit mit 4 Betten entsprechend den Qualitätsstandards der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe.
- Kompetenzzentrum für minimal-invasive Chirurgie (Fachabteilung Chirurgie) von der Servicegesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie anerkannt.
- Siegel Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie (Fachabteilung Chirurgie) der Deutschen Hernien Gesellschaft
- „Klinik für Diabetes-Patienten geeignet“ der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG).
- Als Beratungsstelle für Patientinnen und Patienten mit Inkontinenz durch die Deutsche Kontinenz Gesellschaft
- Qualitätssiegel für Arzneimittelsicherheit in der Psychiatrie (AMSP)
Beteiligung an Registern zur Qualitätssicherung
Die Fachabteilung Chirurgie beteiligt sich am Nationalen NOTES-Register der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie. Die Fachabteilung Neurologie beteiligt sich am Qualitätssicherungsprojekt Schlaganfall Nordwestdeutschland.
Externe Qualitätssicherung
Entsprechend dem Paragraph 137 des Fünften Sozialgesetzbuchs (SGB V) nehmen wir an der bundesweit verpflichtenden externen Qualitätssicherung teil. Dazu werden Qualitätsindikatoren für vorgegebene und vergleichbare Operationen und medizinische Behandlungen erfasst. Die erhobenen Daten werden von einem unabhängigen Institut (z.Z. das AQUA Institut) anonymisiert ausgewertet und jährlich ausgewertet. Wir nutzen diese Daten, um uns mit den bundesweit erzielten Ergebnissen zu vergleichen und unserem Anspruch an hochwertige Leistungen gerecht zu werden. Sie finden den Qualitätsbericht auf der Internetseite des AQUA Instituts und stellen diese Ergebnisse auch auf der Seite des Brandenburger Krankenhausspiegels dar.
Qualitätsbericht
Die Qualitätsberichte werden von den Krankenhäusern nach den Vorgaben des Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) erstellt. Der G-BA ist für die Erfassung und Veröffentlichung aller Berichte zuständig.
Lesen Sie dazu mehr auf der Website des G-BA